Ehrenamt

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Mitgliederverband der sich seit seiner Gründung 1919 mit ehrenamtlichem Engagement, Freiwilligenarbeit und Hilfe zur Selbsthilfe für sozial benachteiligte Menschen einsetzt.

Ehrenamtliche bilden das Fundament der Arbeiterwohlfahrt und prägen den Verband. Sie engagieren sich für gesellschaftliche Veränderungen und die Gestaltung der eigenen Lebenswelt und orientieren sich dabei an den Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Ehrenamtliche und Hauptamtliche arbeiten dabei Hand in Hand. Das gilt für das sozialpolitische Engagement, die Verbandsarbeit - die AWO-Gliederungen werden ehrenamtlich geführt - aber auch für die sozialen Dienstleistungen.

Ehrenamtliche Kräfte tragen maßgeblich zum anspruchsvollen Qualitätsniveau der AWO-Dienstleistungen bei.